ACN Mitgliederversammlung 2021

Am Tag zur Deutschen Bundestagswahl am 26.09.2021 hatte auch der ACN seine Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung geladen.

Corona-Bedingt wurde diese erst jetzt, anstatt wie üblich im Februar, durchgeführt. Erstmals und auch aufgrund der Corona-Lage, unter freiem Himmel auf dem Startbereich des Estering’s.

  Der 1. Vorsitzende des ACN, Jan-André Lemme, eröffnete die Sitzung mit einer Schweigeminute für das, vor kurzem verstorbene und langjährige Mitglied Bert van Roy aus den Niederlanden.

Anschließend begann Lemme seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2020 und berichtete über die Schwierigkeiten im ersten Pandemiejahr und die damit einhergehenden Veranstaltungsausfälle.

Trotz der Unsicherheiten und ständigen Regeländerungen konnte der Vorstand des ACN den Verein souverän durch das Jahr 2020 führen. Zwei Trainingstage, sowie die Unterstützung der teilweise schon langjährigen Sponsoren mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Dekra, sicherten die finanzielle Lage ab.

Lemme nahm auch Bezug auf das aktuelle Jahr und berichtete von den erst kürzlich stattgefundenen Veranstaltungen zur Deutschen Rallycross Meisterschaft, sowie die damit verbundenen Vorbereitungen und den deutlich erhöhten Organisationsaufwand durch die anhaltende Pandemie. Erstmals musste ein aufwendiges Hygienekonzept entwickelt und mit den zuständigen Behörden abgestimmt bzw. den regelmäßig ändernden Regelungen angepasst werden.

Ebenfalls nahm er Stellung zu den erstmals stattgefundenen Young-Talent-Days im Juli 2021. Der neue ACN-Vorstand hatte sich zu Beginn der Amtsübernahme in 2020 zur Aufgabe gesetzt, die Jugendarbeit und die Suche nach Rallycross-Nachwuchs wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Am Ende zieht Lemme Resümee und blickt auf drei erfolgreiche Veranstaltungstage in gewohnter Estering Routine, sowie die sehr gut angenommenen Young-Talent-Days zurück. Weiter gibt er einen kurzen Ausblick in die kommende Saison, welche voraussichtlich mit einer weiteren Talentsuche des int. Automobilverbandes FIA im Januar startet. Hier werden in 6 Vorläufen weltweit junge Motorsporttalente für eine Förderung durch die FIA gesucht. Für Europa wurde dazu der Estering von der FIA auserwählt – nähere Infos werden im November erwartet.

Der Schatzmeister, Kai Hoffmann, berichtete von den Zahlen und den finanziellen Mitteln und stellte fest, dass der ACN sich trotz der Corona Pandemie in einem sicheren Fahrwasser bewegt.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet. Hierzu hatte das langjährige Mitglied und ehemaliger Sport- und Rennleiter Torsten Fock die anwesenden Mitglieder abstimmen lassen und bedankte sich beim Vorstand für dessen Arbeit in einem außergewöhnlichen Jahr.

Der Vorstand setzt sich nun aus den folgenden Personen zusammen

1ter Vorsitzender – Jan-André Lemme (gewählt bis 2023) 
2ter Vorsitzender – Christian Fock (Amtszeit bis 2022)
Schatzmeister – Kai Hoffmann (gewählt bis 2023)
Sportleiter – Marcus Brassat (gewählt 2022)
Schriftführer – Luca Jansen (gewählt bis 2023)

Ressort Bauliche Anlagen – Jens Weber (bis 2023)
Ressort Betreuung/Organisation – Michael Penning (bis 2022)

Nicht besetzt werden konnten die Ämter des Festwartes und des Pressesprechers. Hierzu wird sich der Vorstand im kommenden Jahr Gedanken zur Neugestaltung bzw. Neudefinition der Ämter machen um diese möglichst auf der nächsten Mitgliederversammlung in 2022 wieder besetzten zu können.

Ehrungen/Jubiläen

Unsere beiden Vorsitzenden freuten sich bei herrlichstem Estering-Wetter besondere Jubiläen vorzunehmen

30jährige Mitgliedschaft 
Jens Weber – Oliver Kilimann – Sven Kröger – Friedrich Leinemann

40jährige Mitgliedschaft
Stephan Kröhnert und Alfred Micknat

50jährige Mitgliedschaft
Harald Booth

 

Allen Jubilaren nochmals beste Glückwünsche vom Team Estering

Teilen: